Evangelische Kirchengemeinde Ettenheim
   

Weltgebetstag 1. März 2013, 19.30 Uhr

Ich war fremd – und ihr habt mich aufgenommen
Einladung zum Weltgebetstag der Frauen aus Frankreich

Am ersten Freitag im März feiern Christinnen und Christen in über 170 Ländern der Erde den Weltgebetstag (WGT) der Frauen. Der WGT ist eine weltweite ökumenische Basisbewegung, die seit mehr als 100 Jahren durch „Informiertes Beten und Betendes Handeln“ Zeichen der Solidarität setzen und Not lindern möchte. Frauen aus Frankreich haben das Thema für 2013 aufbereitet – „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“. In Frieden und Freiheit zu leben, in einer freien und gleichberechtigten Gesellschaft - diese Hoffnung für alle Menschen will die Weltgebetstagsbewegung weitertragen. In der Liturgie lernen wir sechs Frauen aus dem französischen Liturgieausschuss kennen, die selbst aus anderen Teilen Europas und Afrikas kommen. Nicht nur sie, auch andere Frauen kommen zu Wort und erzählen, wie es ihnen gelungen ist, von einer "Fremden" zu einer "Willkommenen" zu werden.

Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen, Anne-Lise Hammann Jeannot, © WGT e.V.
Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen,
Anne-Lise Hammann Jeannot, © WGT e.V.
Wir sind alle miteinander verwandt als Gottes Kinder und wir sind gleichzeitig alle Gäste und Fremdlinge auf Erden. Wir werden nach unserem Handeln gemessen werden. Wir können überrascht sein, dass Jesus nicht nach dem Glauben fragt, sondern nach unseren Taten. Es gibt im Alltag viele konkrete Möglichkeiten, um für ein gutes Miteinander einzutreten und die Stimme zu erheben, wenn Menschenrechte von anderen verletzt werden. Betendes Handeln von Weltgebetstagsbegeisterten hat also viele Gesichter. Lassen Sie sich inspirieren und anstecken von der lebendigen Geistkraft in den unterschiedlich gestalteten Gottesdiensten.

Informationen

 
Infoabend im Februar im Evang. Gemeindesaal

Frau Aline Jung gehört der Weltgebetstags- Kommission an und bereist die ent-sprechenden Länder. Sie wird uns mit ihrem Schatz an Bildern und Informationen einen interessanten Abend bescheren. Der Termin steht zur Zeit noch nicht fest, wird aber in der Presse bekannt gegeben.

 
Freitag 01. März 2013
19.30 Uhr


Einladung zum Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen aus Frankreich in die Evang. Christuskirche Ettenheim in Zusammenarbeit mit den katholischen und evangelischen Frauen der Ettenheimer Gemeinden.

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des deutschen Komitees e.V. Weltgebetstags . .